Printer Image

Marc Marquez gewinnt Superprestigio, K&N gesponsort Tony Elias und Brad Baker sind auf dem Podium

Die Superprestigio Podium-Gewinner

Die Superprestigio Podium-Gewinner (von links nach rechts): Toni Elias, Marc Marquez und Brad Baker

Das nur auf Einladung Superprestigio ist ein All-Star Spektakel, das jährlich in Barcelona, Spanien, inszeniert wird. Es ist eine Flat-Track Veranstaltung auf einer kurzen ovalen Sandbahn. In der vier Jahres Spanne des super prestigeträchtigen Rennens, hat es dem ehemaligen Flat Track Landesmeister, Brad Baker und dem MotoGP Weltmeister Marc Marquez gehört. Baker hat das erste und dritte Superprestigio gewonnen, und Marquez gewann das 2. Superprestigio, als der von K&N gesponsorte Baker konnte wegen einer Verletzung nicht antreten.

Die Veranstaltung lockte Superstars aus vielen Renndisziplinen an, die alle hoffen, auf dem höchsten Podiumplatz zu landen. In dem Event dieses Jahr, der AMA Superbike herausragende Fahrer Toni Elias war in der Startaufstellung mit den anderen Elite Fahrern auf dem Dirt Oval. Elias ist ein Racer für das von K&N gesponsorte Team von Yoshimura Suzuki.

Der Spanier Marquez bestätigte, dass er auf dem höchsten Niveau auf MotoGP Asphalt und Superprestigio Sand konkurrieren kann. Marquez raste zum Sieg, als viele andere Wettbewerber durch Stürze und Verletzungen aus dem Rennen ausschieden.

Marc Marquez wheelies an der Zielflagge vorbei für den den Gewinn des Superprestigio.

Marc Marquez wheelies past the checkered flag for the Sperprestigio win

„Das ist mein zweiter Sieg auf dem Superprestigio Dirt-Track, aber das war dieses Mal unglaublich wettbewerbsfähig!“, sagte Marquez. „Ich bin so glücklich mit diesem Ergebnis aber Tonis Tempo war beeindruckend! Ich denke, wir hatten beide zusätzlichen Druck, deshalb stürzten einige von uns in den Vorläufen. Ich bin froh, dass Simón und Cardús Cecchini in Ordnung sind! Das ist vielleicht eine Party!“

Elias Leistung war atemberaubend, da er vor dem Event nicht als Podium-Anwärter angesehen wurde. Während er sicherlich als Star auf Superbike Rennstrecken gesehen wird, ist ein Dirt Oval scheinbar aus seinem Erfahrungsbereich. Jedoch sein Tempo war überraschen schnell und er wehrte sich gegen jeden Angriff von Baker.

„Ich habe nicht erwartet, in das Superfinale zu kommen, und muss mich bei meinem Team dafür bedanken“, sagte Elias. „Es war ein perfekter Tag, es gelang mir, mit dem Tempo im Superfinale mitzuhalten, und dieser zweite Platz ist fast wie ein Sieg für mich! Jedes Mal, wenn ich mich Marc nähern wollte, zeigte er mir, wer der große Boss in dieser Arena ist. Herzlichen Glückwunsch an die Organisation für solch eine fantastische Show!“

Superprestigio Start in Barcelona, Spanien.

Eine All-Star Aufstellung von Rennfahrern fliegen aus dem Superprestigio Starttor.

Baker hat sich in vorherigen Superprestigion als der Mann, den man schlagen muss, bewiesen. In diesem, dem vierten Rennen, waren Marquez und Elias der Aufgabe gewachsen, aber Bakers Leistung war wieder beeindruckend. Sein Kampf mit Elias für die zweite und dritte Stufe auf dem Podium war fantastisch.

„Na, zuerst, dieser Event, dieses Mal hier in Spanien ist etwas, das ich wohl nie vergessen werde“, sagte Baker. „Es war etwas Besonderes, das mir sehr wichtig ist und die Menschen, die ich hier, in Spanien für den Superprestigio getroffen haben – das ist wirklich unersetzlich. Ich habe es genossen und ich hatte eine wirklich gute Zeit hier beim Superprestigio, aber der Druck hier auf einem Flat-Track hier mitzuhalten, es wird jedes Jahr intensiver, jedes Jahr ist besser als jedes andere. Aber ich bin einfach, dankbar ein Teil davon zu sein, und dieser Flat Track ist hier, und das Superprestigio wird immer größer, und alles andere wächst mit ihm.“

Baker fuhr fort zu sagen, amerikanisch Flat Tracks zum Rest der Welt zu bringen, ist ideal für den Sport. K&N gratuliert den Gewinnern des Superprestigio und wir sind besonders auf die von uns gesponsorten Fahrer Elias und Baker, die auf Platz 2 und 3 waren.

Photos courtesy: American Flat Track/Andrea Wilson


K&N PRODUCT SEARCH     WHERE TO BUY K&N


K&N Blog Home