K&N hilft Aston Martin Racing GTE World Endurance Championship zu ermöglichen.

Mehrere ab Fabrik Komponenten müssen genutzt werden, einschließlich dem Motorblock- und Kopf und der Kurbelwelle.

Der Aston Martin V8 Motor wird auf 480 PS beschränkt durch einen Einnahmebegrenzer.

Aston Martin wurde im Jahr 1913 Lionel Martin und Robert Bamford gegründet (der Aston Teil des Namens kam von einem Bergkurs). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma von dem Traktor Hersteller David Brown gerettet, dessen Initialen noch heute an den Modellen sind.

Aston Martin war ein Powerhouse im internationalen Sportauto Rennen und in den späten 1950ern gewann Aston Martin sogar die prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans in 1959 mit den zukünftigen Cobra Builders Carol Shelby und Roy Salvadori, die den Aston Martin DBR1 fuhren.

Über vierzig Jahre würden vergehen, bevor Aston Martin einen soliden Versuch mit seinem Produktionssportwagen im internationalen Rennsport machen würde, und endlich, zahlte es sich dieses Jahr aus. Aston Martin Rennfahrer Nicki Thiim und Marco Sørensen, beide aus Dänemark, haben die GTE Weltmeisterschaft gewonnen, nachdem sie im Saison Finale der FIA World Endurance Championship-Saison in Bahrain den Gewinn holten.

Die GTE Autos werden von einem standard Gehäuse, gemäß der Regel und nach einer Reihe von standard Spezifikationen gebaut. Die Leistung des V8 Motors wurde auf 480 PS erhöht und das Chassis wurde zur Gewichtsverteilung neu positioniert. Der Lufteinlass des Aston Martin V8 wird von den Scoops im vorderen Stoßdämpfer gepackt, durch den erforderlichen Aufnahmebegrenzer gedrückt und dann durch benutzerdefinierte Rohre zu einer K&N Airbox.

Sorgfältige Aufmerksamkeit auf Aerodynamik ist nicht mehr beschränkt auf Open Wheel Rennwagen.

Die diesjährigen Regeln erlauben einen größeren Diffusor am Heck, der dem Aston Martin sehr geholfen hat.

Im Innern ist ein Überrollkäfig nach aktuellen FIA Standards. Die Lenkung ist hydraulisch unterstützt, während die Gangwechsel durch halb automatische Schaltwippen zu einem Xtrac Sechsgang sequenziellen Getriebe vorgenommen werden. Bremsenbestehen au sechs Brembos auf der Vorderseite, vier auf der Rückseite. Stoßdämpfer sind vierfach verstellbare Produkte von Bilstein.

Das Auto wiegt 2745 lbs oder fast 1000 Pfund mehr als Carroll Shelby DBR1 1765 lbs.

Als sie zum letzten Rennen der Saison kamen, führte das dänische Fahrer Team den GT Driver Titelkampf mit 12 Punkten, und das Team lag vor seinem nächsten Wettbewerber in der GTE Pro Meisterschaft mit zwei Punkten. Während ein dritter Platz genug Punkte brachte, um den GT Driver Titel zu gewinnen, siegten die Dänen in gutem Stil mit ihrem zweiten Sieg der Saison und sicherten die GTE Pro Championship für Aston Martin Racing zur gleichen Zeit.

Die Qualifikation ging so gut, wie man für Aston Martin Racing erwarten konnte, als das Team zweiter in GTE Pro war und die Pole Position hatte im GTE AM am Wochenende der FIA World Endurance Championship 6 Stunden von Bahrain. Nachdem die Sonne untergegangen war und die Temperaturen in der bahrainischen Wüste sanken, der #97 V8 Vantage GTE von Darren Turner (GB) und Jonny Adam (GB) hatten identische Rundenzeiten von 1:56.953 um die Pole Position für das Rennen am nächsten Tag zu bekommen. Die beiden wurden von GTE Pro und GT Driver Championship Führer Nicki Thiim (DN) und Marco Sørensen (DN) gefolgt; ihr #95-Eintrag hatte eine durchschnittliche Rundenzeit von 1:57.081 für die erste Startreihe des GTE Pro Raster.

Passend, dass das Rennen wurde unter staubigen Bedingungen ausgeführt wurde, da die Box zuerst für Sprint Autos entwickelt wurde.

Aston Martin nutzt eine stark modifizierte K&N Airbox und Filter.

Nachdem sie schwer mit dem #51 AF Corse Ferrari 488GTE in den ersten Stunden kämpfen mussten, hatte das Team endlich einen Vorsprung von über 20 Sekunden in der fünften Stunde. Ihre Rivalen versuchten hart, in der Endphase aufzuschließen, aber Thiim fuhr zu schnell für sie und sein Vorteil an der Zielflagge war immer noch 12, 695 Sekunden vor dem zweiten Platz.

Thiims Teamkollege Sørensen fügte hinzu: "Es ist absolut erstaunlich, die Meisterschaft zu gewinnen, und ich kann sagen, dass es noch unglaublicher ist, es mit einem dänischen"Bruder", Nicki zu gewinnen." "Als wir 10 Jahre alt waren, rasten wir gegeneinander im Kartsport, aber hier eine Meisterschaft mit ihm und Aston Martin Racing zu gewinnen ist fantastisch."

clear

K&N PRODUKT SUCHE     WO ZU KAUFEN K&N