Prüfung des K&N BM-1113 Luftfilters für das BMW R1200GS Motorrad im Death Valley Sand und Staub

Die R1200GS auf einem Feldweg in Death Valley

Death Valley ist eine erstklassige Testumgebung für Luftfilter

Das 12 000 Meilen Service an der neuen flüssig gekühlten BMW R1200GS ist ein sehr wichtiger. Es ist der Wartungsmeilenstein, der eine Ventil Überprüfung/Einstellung erfordert, Zündkerzen werden ersetzt, Motor und Antrieböl werden gewechselt, verschiedene Systemprüfungen und ein Luftfilterwechsel sind erforderlich. Das Letztgenannte ist der Fokus dieses Stückes.

Ich habe K&N Ölfilter schon jahrelang verwendet, weil ich Vertrauen auf die Qualität habe und ich schätze die 17 mm Mutter auf dem Filtergehäuse für einen einfachen Austausch. Ich habe auch eine volle Auswahl von K&N LuftfilternK&N Luftfiltern in meinen Straßenmotorrädern verwendet. Jedoch die GS ist ein Adventure (ADV) Bike, das ich über eine Vielzahl von Oberflächen, einschließlich Sand in einem breiten Spektrum von Bedingungen fahre. Ich war immer vorsichtig und habe nur Papier Filter in den Luftboxen meiner ADV Motorräder verwendet (Ich habe fast ein Dutzend ADV Motorräder verschiedener Marken besessen).

K&N BM-1113 und ab Fabrik Filter Seite bei Seite

Ein Seite bei Seite Vergleich der Filter betont die Verarbeitungsqualität von K&N

Wie es so meine Arbeitsweise ist, habe ich K&N Luftfilter, die für Dual-Sport bestimmt sind, sorgfältig recherchiert. I schaute mir die K&N Filtrationstest Protokolle and und die daraus resultierenden Testdaten. Ich betrachtete die Art, wie die K&N Ingenieure zusätzliche Schichten von dicht gewebter Baumwollgaze Filtermedien für die anspruchsvolle Aufgabe vom ADV Motorradfahren benutzten. Ich schaute mir den Abdichtungswulst und Gesamtkonstruktion des Filterkörpers an. Am Ende war ich voll und ganz davon überzeugt, dass K&N ein Filterelement entwickelt hatte, das ein höheres Maß an Luftstrom zu den großen Zylindern des GS hinzufügen würde mit hervorragender Filtration, um den Motor zu schützen.

Vergleicht man das K&N BM-1113 mit einem Papierfilter, bemerkt man gleich die Verarbeitungsqualität und gut durchdachte Dichtfläche des K&N Filters. Es hat ein starreres Gehäuse als ein gewöhnliches Filterelement, aber die Dichtfläche ist biegsam für ein beruhigendes Passen in die GS Airbox. Das K&N Filter passt perfekt in den Tragrahmen der Airbox und dichtet gut ab, wenn die vier Schrauben in den Deckel eingeschraubt werden. Natürlich ist der letzte Schritt in der leichten und schnellen Installation das Anbringen des „do not discard“ (nicht wegwerfen) K&N Aufklebers auf dem Airbox Deckel.

K&N BM-1113 in der R1200GS airbox

K&N steht für eine perfekte Passform in der GS Airbox und die Dichtung ist sicher

Also mit dem 12 000 Meilen Service komplett, einschließlich der Installation von K&N BM-1113, war es nun Zeit für ein Abenteuer. Die erste Fahrt mit dem Filter würde eine Reise von 1000 Meilen sein, eine Erkundung von Death Valley, einschließlich Meilen auf den Schotterstraßen der Region. Da Death Valley sich rühmt der tiefste Punkt in den Vereinigten Staaten zu sein, würde die Filterleistung in niedrigen Höhen über dem Meeresspiegel getestet werden. Die Fahrt würde auch eine längere Fahrt auf einer schnellen Autobahn beinhalten und endlich ein kurvenreicher Anstieg auf die 9000 Fuß Höhe von Arizonas San Francisco Peaks. Das ist eindeutig ein echter Real-World Test von Filterleistung.

Also wie ist es mit dem Filter gelaufen? Auf der Straße meine instinktive Reaktion war, dass der Luftstrom des Filters das ärgerliche Zögern des Motorrads beim Beschleunigen ab ca. 4000 RPM ausgeglichen hat. Die allgemeine Leistung war geschmeidiger und stärker. Ja, ich weiß, dass das kein wissenschaftlicher Test war, aber ich kann Ihnen sagen, dass ich unzählige Stunden und Meilen im Sattel verbracht habe, sodass ich mein Motorrad sehr gut kenne. Ich kann für die spürbare Verbesserung in der mittleren Leistung an der GS bürgen.

Die BMW R1200GS im Death Valley

ADV Motorräder haben Mehr-Flächen Fähigkeit, die effektive Filtration erfordert

Soweit mein Eindruck über die allgemeine Leistung geht, er ist auch sehr günstig. Die Fahrt hat eine Höhenänderung von über 9000 Fuß überwunden. Das Motorrad lief einwandfrei in der negativ 282 Fuß Höhenlage sowohl wie in den Höhen der Nord Arizona Berge. Eine besonders bemerkenswerte Leistungssteigerung war die Schneidigkeit der Gasannahme in den höchsten Lagen. Offensichtlich half der zusätzliche Luftstrom in der dünnen Höhenluft.

Nachdem ich nach Hause kam, entfernte ich den K&N aus der Airbox für eine Inspektion nach der Fahrt. Die Filterdichtung war sicher und das Element sah perfekt aus. Natürlich was die Airbox makellos. Ich habe keine Bedenken über den Betrieb der K&N BM-1113 für die nächsten 100 000 Meilen, für die ich die GS wohl behalten werde. Ich bin auch mehr als erfreut, dass ich das Filter waschen und wiederölen kann nach einer besonders schmutzigen Fahrt. Das ist besser als ein Papierfilter wegzuwerfen. Dieser ADV Fahrer ist jetzt ein Bekehrter.

Für alle K&N Luftfilter für BMW R1200GS Modelle, besuchen Sie die Seite der BMW R1200GS Luftfilter.

BM-1113 Filter und K&N Aufkleber

Die Wiederverwendbarkeit des Filters K&N ist ein großer Bonus für ADV Fahrer

Der Autor auf der niedrigsten Höhenlage in Death Valley

Das Filter funktionierte gut auch in extremen Höhenunterschieden

clear

K&N PRODUKT SUCHE     WO ZU KAUFEN K&N